Am 17.06.2023 führte der HSV Lauchhammer 1958 e.V. traditionell sein jährliches Vereinssportfest in Turnierform durch. In diesem Jahr unter dem Motto „ 65 Jahre HSV Lauchhammer 1958 e.V.“. Von den eingeladenen Mannschaften der Vereine Elsterwerdaer SV, Welzower SV, SV Herzberg, HV Calau, HV Ruhland/Schwarzheide und LHC Cottbus III in den Altersklassen Jugend F, E, C, B und Männer kamen dieses Jahr die Teilnahmebestätigungen sehr zeitig, sodass der Turnierablaufplan schon ca. 1 Monat vor Beginn feststand.
Nach der Eröffnung des Turniertages durch den Vereinsvorsitzenden spielten die 4 Mannschaften der Jugend F den Sieger aus. Mit 3 Siegen setzte sich der Welzower SV durch, welche auch die erfahreren Spieler in seine Reihen hatte. Das interne Duell der Lauchhammeraner um Platz 2 gewann die zweite Mannschaft.
Vor Beginn der Turnierrunde der Jugend E erfolgte eine Würdigung von 3 Spielern des HSV Lauchhammer für ihre herausragende Platzierungen bei den Torschützen in der abgelaufenen Saison mit kleinen Pokalen. Jannick Gottlöber wurde in der Jugend B mit 117 Toren Torschützenkönig, Constantin Lisk in der Jugend C mit 119 Toren zweitbester Torwerfer (Bester 126) und Mateo Lehner in der Jugend E mit 67 Toren Drittbester in der Kreisliga.
Die Turnierrunde der Jugend E konnte nach einem sehr spannendem Spiel gegen den Welzower SV der aktuelle Kreismeister , der HSV Lauchhammer, knapp für sich entscheiden, wobei die Welzower Spieler bis kurz vor Spielende noch geführt hatten.
Nach der Siegerehrung der Jugend F und E bedankten sich die Spieler des Kreismeister der Saison 2022-2023, sehr emotional bei Ihren längjährigen Trainern Petra Allewohl und Jürgen Hubrich, insbesondere für das, was sie gemeinsam erreichen konnten mit Dankesgrüßen und einem Mannschaftsgeschenk. Bei vielen Anwesenden, Zuschauern, wie auch Spielern, kullerte manche Träne. Ab der neuen Saison wird die Mannschaft, dann Jugend D, von Sportfreund Christian Wolf trainiert.
Bei der Jugend C war der SV Herzberg der klare Favorit. Der HSV Lauchhammer gewann mit großer Mühe sein Spiel gegen den Elsterwerdaer SV mit einem Tor und lag gegen Herzberg mit 3-4 Toren klar zurück. Am Ende erkämpften sich die Lauchhammeraner noch ein Unentschieden mit 13:13 und wurden nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Zweiter. Bei der Jugend B waren die Kräfteverhältnisse von Anfang an klar, da beim HSV Lauchhammer wichtige Spieler, wie Torwart Noel Francke und Topwerfer Jannick Gottlöber fehlten. SV Calau gewann vor Lauchhammer und dem Welzoer SV.
Bei den Männern war die Situation unklar, da man die Spielstärke des angereisten LHC Cottbus III nicht kannte. Wolfgang Feix, ein ehemaliger Torwart des HSV Lauchhammer, hatte seine Cottbuser Mitspieler animiert an unserem Turnier teilzunehmen. Wie jedes Jahr hatten wieder einige ehemalige Spieler, meist über 40, zugesagt, in der Traditionsmannschaft mitzuspielen. Diese Traditionsmannschaft schaffte es über Kampf und auch Spielvermögen nur knapp dem LHC Cottbus III zu unterliegen. Das zweite Männerspiel entschied der HV Ruhland/Schwarzheide spielerisch klar gegen die Cottbuser mit 19:14. Im letzten Spiel führte die Traditionsmannschaft aus Lauchhammer bis in die zweite Halbzeit hin gegen Ruhland/Schwarzheide. Danach setzte sich der spätere Sieger spielerisch mit 13:9 durch.
Insgesamt hat der Turniertag allen Spielern und vor allem auch den Zuschauern viel Spaß und Freude gebracht. Viele wollen auch nächstes Jahr wiederkommen.
Ein großes Dankeschön vom Vereinsvorstand an alle Helfer, Beteiligten und fleißige Bienchen, welche den sportlichen Teil (Kampfgericht, Auf- und Abbau, Schiedsrichter) , den gastronomischen Teil (Grill, Getränkewagen, Küche, Kaffee Kuchen) und den spielerischen Teil (Hüpfburg und Beschäftigungsspiele für die Kinder) abgesichert haben.












