Kategorien
B-Junioren (m) Jugend C (m) Jugend E (m) Jugend F Verein

Saisonrückblick 22/23

Am vergangenen Wochenende ist mit den letzten Spielen der F- und der C-Jugend eine äußerst erfolgreiche Spielsaison zu Ende gegangen und damit die Zeit gekommen, einen Rückblick auf diese bewegte Saison zu werfen.

Unsere Jüngsten mit Spielbetrieb in der gemischten F-Jugend Mannschaft haben sich tapfer geschlagen und können mehr als stolz auf sich sein. Es ist eine sehr junge Mannschaft und unsere Kids konnten die vergangenen Wochen ihre ersten Spielerfahrungen sammeln. Zuerst einmal mussten sie dabei lernen, mit Niederlagen gegen die stärkeren Mannschaften der anderen Clubs umzugehen. Aber sie ließen sich nicht unterkriegen und wir freuen uns über die tolle Lernkurve unseres Teams, die gegen Ende der Saison ihre Fähigkeiten beim Werfen, Fangen und sogar Prellen verbessern, das Spielprinzip besser umsetzen und sich damit dann auch über erste Torerfolge freuen konnten. Weiter so!

Den größten Erfolg konnte unsere schon zusammengeschweißte Truppe der gemischten E-Jugend mit dem Gesamtsieg in der Kreisliga des Spielbezirks E feiern. Schon die Hinrunde verlief sehr erfolgreich, aber mit dem Doppelsieg beim Auftakt der Rückrunde auch gegen den HC Bad Liebenwerda als Tabellenführer der Hinrunde war die Mannschaft wie beflügelt, und konnte am Ende 9 von 10 Spielen gewinnen. Mit den drei Spielern Cassian Marek Lisk, Mateo Thomas Lehner und Jakob Thiele unter den Top 10 der Torjäger und insgesamt 12 Spielern mit Torerfolg zeigte sich unsere Teamstärke dann auch deutlich in der Statistik.

Unsere männliche C-Jugend Mannschaft hatte dagegen mit einem zu dünn besetzten Kader und vielen Ausfällen zu kämpfen. Dementsprechend mussten sie in den Spielen hart um jeden kleinen Erfolg kämpfen. Einige Male halfen selbst E-Jugend-Spieler aus, damit Spiele überhaupt zu stande kommen konnten, was unseren starken Teamgeist im HSV nochmal deutlich unterstreicht. Doch sie haben sich wacker geschlagen, konnten einige Spiele trotz aller Widrigkeiten gewinnen und sich am Ende sogar noch den Rang 6 vor Lübbenau und Peitz erkämpfen. Auch die Torjäger-Statistik zeigt mit Constantin Lisk auf Platz 2 und insgesamt 10 Spielern mit Torerfolg deutlich die Einzelklasse unserer Spieler!

Auch für die Klasse der männlichen B-Junioren hatten wir eine Mannschaft gemeldet, die jedoch hauptsächlich aus Spielern der C-Jugend bestand. Somit hatte unsere Mannschaft in dieser Klasse ebenfalls in erster Linie mit einem viel zu dünnen Kader und vielen Ausfällen zu kämpfen. Doch auch in der Klasse der B-Junioren konnten sie dennoch einige Spiele gewinnen und sich vor Welzow den 4. Rang sichern. Und auch hier zeigt sich die besondere Einzelklasse unserer Spieler: Jannick Gottlöber wird in der Torjäger-Statistik auf Platz 2, 32 und 36 geführt – zählt man seine Tore zusammen, wäre er mit 117 Toren sogar auf Platz 1! Insgesamt konnten sich 11 HSV-Spieler mit einem Torerfolg in die Statistik eintragen, was eine starke und vielversprechende Teamleistung ist.

Nicht zuletzt möchten wir speziell unsere Torwarte erwähnen, die zwar leider nicht in einer Statistik erfasst werden, aber die immer wieder eine starke Leistung mit tollen Paraden gezeigt haben. Und auch die Spieler, die leider noch keinen Torerfolg feiern konnten sind wie jeder andere Spieler am gemeinsamen Erfolg wesentlich beteiligt, der im Handball nur als Team möglich ist!

IHR ALLE KÖNNT STOLZ AUF EUCH SEIN!

Wir haben also eine tolle Saison hinter uns und freuen uns bereits auf die nächste…

An dieser Stelle möchten wir auch nochmal einen herzlichen Dank an das gesamte Trainerteam, an unsere Co-Trainer (vor allem an unseren Nachwuchs aus der C- und B-Jugend Mannschaft) und unsere Schiedsrichter richten, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für den Handball, einem großen Teil ihrer Freizeit und viel Geduld mit den Kindern unseren Sport überhaupt erst möglich machen.

HERZLICHEN DANK DAFÜR!