Am 12. Mai war es wieder soweit. Das alljährliche Trainingscamp unseres Vereins stand an. Diesmal in ganz besonderer Weise, da unsere F-Jugend erstmals teilnahm. Ein zweites Camp mit der E-Jugend findet am zweiten Juniwochenende statt.
Freitag
Nach Anreise und einer ersten Trainingseinheit folgte direkt der Aufbau des Nachtlagers in der Sporthalle. Jedes der 19 Kinder bekam eine Matte und durfte diese mit Kuscheltieren und Schlafsack ausstatten.
Bevor um circa 20:30 Uhr die Nachtruhe beginnen sollte, lasen unsere drei Helfer Hanna, Paul und Tim den Jungs und Mädchen noch eine Geschichte zum Einschlafen vor. Bis alle Kinder schlummerten, dauerte es allerdings noch eine Weile.
Samstag
7:00 Uhr stand Wecken auf dem Plan – jedoch war dies nicht nötig, denn einige der Kinder waren schon seit 6:30 Uhr auf den Beinen.
Der Tag begann direkt mit dem morgentlichen Frühsport auf dem Außenplatz hinter der Turnhalle, sodass die Eltern inzwischen das Frühstück vorbereiten konnten.
Nach intensiven Trainingseinheiten am Vor- und Nachmittag kamen gegen 16:00 Uhr die Eltern dazu, um gemeinsame Staffelspiele und ein Eltern-Kind-Turnier zu veranstalten. Die Staffelspiele konnten unsere Kiddies gewinnen und auch beim anschließenden Handballspiel staunten die Erwachsenen, was die Kinder schon so drauf haben.
Durch das viele Training waren die kleinen Sportler sehr müde und erschöpft. Deshalb gingen sie nach einer gemeinschaftlichen Grillrunde direkt zu Bett.
Sonntag
Nun hieß es „zeigen was wir gelernt haben!“. Nach dem üblichen Frühsport und dem Frühstück besuchte uns der HC Spreewald.
In insgesamt drei Spielen traten zwei Mannschaften unseres Handball SV und eine des HC Spreewald gegeneinander an. Die mitgereisten Spreewälder Fans und unsere Eltern konnten drei spannende und schöne Spiele sehen. Am Ende setzte sich „die Gurkentruppe“ aus Lübben mit einem Torverhältnis von 18:8 bei zwei gewonnenen Spielen gegen unsere beiden Mannschaften durch. Auch insgesamt 25 Toren konnten die Eltern von unseren beiden Mannschaften aus Lauchhammer bewundern sowie viele gute Paraden und Spielzüge bejubeln.
Im Anschluss aßen wir noch zusammen und genossen die letzten Stunden des Trainingscamps.
Vielen herzlichen Dank an alle, die bei der Organisation und Durchführung des Trainingscamps geholfen und den Kindern ein unvergessenes Erlebnis geschenkt haben. Grüße auch nochmal nach Lübben an den HC Spreewald, die an einem Sonntagmorgen den weiten Weg zu uns auf sich genommen haben.
Außerdem hat das gesamte Trainerteam unserer F-Jugend einen ganz besonderen Applaus verdient!















